Erneut Lieblingsnachbarn gesucht und gefunden in der WGF!

Jeder sollte ihn haben, den Nachbarn, der nicht nur nebenan wohnt, sondern auch mal hilft oder mit netten Gesten zeigt: „Ich bin für Dich da“. Gerade in dieser, doch für uns alle komplizierten und außergewöhnlichen Zeit ist es besonders wichtig, auch an andere Menschen zu denken. Menschen die anderen helfen, ohne etwas zurückzuverlangen, die sind etwas ganz Besonderes! Uns ist uns als WGF eine Herzenssache, einmal DANKE zu sagen, für Menschen, die stets für andere da sind, wenn sie gebraucht werden. Erneut Lieblingsnachbarn gesucht und gefunden in der WGF!

Familie Edith und Michael Schwabe

„Selbst eine kleine Geste kann zu einer großen Hilfe werden.“ Dieser Satz trifft auch und ganz besonders auf die Familie Schwabe zu. Seit ganz vielen Jahren kümmern sich Edith und
Michael Schwabe um die Seniorin Frau Krönert. „Helfen ist für uns keine Pflicht, sondern eine Herzensangelegenheit“, sagte Frau Schwabe beim Besuch des Vorstandes der WGF. „Es hat sich in
den letzten Jahren eine enge Freundschaft entwickelt, Frau Krönert gehört für uns schon zur Familie.“ Ob ein Arztbesuch oder ein mitgebrachter Einkauf, einfach mal nach dem Rechten schauen, ein liebes und verständnisvolles Wort, das macht diese Lieblingsnachbarn zu etwas Besonderem.

Frau Christine Rudelt und Herr Georg Lorenzkowski

„Die schönsten Blumen wachsen dort, wo man sie liebevoll betreut.“ Wir möchten auch und besonders unter der Rubrik Lieblingsnachbarn zwei Mietern der Wohnungsgenossenschaft
“Fortschritt“ für ihr Engagement und ihren grünen Daumen danken. Ganz egal welches Wetter oder welche Jahreszeit, Herr Lorenzkowski ist stets um seine Pflanzen im Wohngebiet bemüht.
Scheinbar unbemerkt hat dieser fleißige Gärtner über viele Jahre Frühblüher zum Erstrahlen gebracht, setzt beherzt die Schere für einen Rückschnitt an oder harkt das im Herbst gefallene Laub zusammen. Ebenso wie Frau Rudelt, die um die Blumenstraße 64 fleißig Unkraut beseitigt, Blumen pflanzt und auch den Blättern im Herbst „den Kampf“ ansagt. Auch solche Arbeiten von diesen fleißigen „Hobbygärtnern“ sind nicht selbstverständlich. Für uns war es ein schöner Anlass, einmal für so viel Engagement Danke zu sagen.

Eine tolle Hausgemeinschaft – Wenn aus Nachbarn Freunde werden!

Gute Nachbarschaft ist keine Selbstverständlichkeit! Jeder Mensch ist unterschiedlich und hat seine eigenen Lebensgewohnheiten und diese können manchmal nicht unterschiedlicher sein. Im Wohngebiet Döbeln Nord – auf den Sonnenterassen, zeigte eine Hausgemeinschaft, wie ein harmonisches Zusammenleben gelingen kann. Die Familien Liers, Peege und Radigk haben die Familie Felber während und nach einer Erkrankung rund um die Uhr unterstützt, Einkäufe vor die Tür gestellt, es gab jeden Tag ein frisch gekochtes Mittagessen und sogar die Wäsche wurde gebügelt.
Familie Felber und die Wohnungsgenossenschaft “Fortschritt“ nehmen die Aktion „Lieblingsnachbar“ zum Anlass, sich für so viel Engagement und Herzlichkeit zu bedanken denn: „Ein starker Mensch zieht einen anderen Menschen nicht herunter, sondern hilft ihm hoch.“