WGF-Ticker

39. KW 2019

Die drei KKK´s und viele Ah´s

53 „Reiselustige“ kamen zu Bärbel Friebels 37. „Drei KKK’s und vielen Ah’s“ am 24.09.2019 in die BGS. Günther Hunger, Philokartist, nahm das Jubiläum „150 Jahre Postkarte“ zum Anlass, uns anhand von 180 historischen Ansichtskarten deren interessante Geschichte zu erzählen. Alle staunten, was es doch für verschiedene Arten von Karten gibt: Echthaarkarten, Echtstoffkarten, Leporellokarten (fein gefaltet und versteckt auf lustigen Karten), aber auch über Drucktechniken haben wir Interessantes erfahren. Wir sahen Postkarten um 1900, wo in Sütterlinschrift der Text auf der Bildseite geschrieben stand, während die andere Seite der Adresse, der Briefmarke und dem Poststempel vorbehalten war. Bahnpostwagen waren kleine Postämter auf Rädern und schnell kam die Post damals an…
In seiner humoristischen Art merkte Günther Hunger an, dass um 1900 bis 1930 Briefträger bis zu 8-mal am Tag die Post austrugen. (geschrieben: Bärbel Friebel)

Weitere Meldungen der 39. KW 2019

39. KW 2019

Die WGF richtet die Blicke nach vorn

Am 21.09.2019 fand die alljährliche Ausbildungsmesse im WelWel in Döbeln statt. Wie jedes Jahr hatten Unternehmen aller Branchen aus dem Raum Döbeln die Möglichkeit, …

Weiterlesen