WGF-Ticker

15. KW 2021

„Die WGF krempelt die Ärmel hoch“ – für die Corona-Schutzimpfung

Seit geraumer Zeit versucht der Vorstand der Wohnungsgenossenschaft „Fortschritt“ Döbeln eG, Herr Sven Viehrig für die Mitglieder, Mieter und Partner im Kampf gegen das Corona Virus ein Impfangebot zu ermöglich.

Am Freitag, den 09.04.2021 kam völlig überraschend der Anruf des DRK Impfzentrum und teilte mit, dass am Samstag und Sonntag die Möglichkeit besteht, in den Räumen der WGF ein kleines Impfzentrum aufzubauen. Die sehr gute Partnerschaft zwischen der WGF und dem DRK besteht bereits seit vielen Jahren und die Zusammenarbeit in den sozialen Belangen ist nach wie vor von großer Bedeutung. Innerhalb kürzester Zeit wurden die Räume der WGF zu einem Impfzentrum umgestaltet. Alle Hygieneregeln konnten dank eines Einbahnstraßensystems durch
einen Empfangs- einem Impf- und einem Ruhebereich eingehalten werden. Für die Mitarbeiter der WGF hieß es bis spät in die Nacht hinein telefonieren und Termine vereinbaren. Hierbei lag der Schwerpunkt auf dem Personenkreis von über 70 Jahren sowie den Personen, welche eine Impfung aus anderen medizinischen Gründen benötigen. Am Samstagvormittag trafen die mobilen Teams der Malteser ein und übernahmen den Einsatz. Verimpft wurde der Impfstoff Biontech/Pfizer. Bereits am Samstag konnten über 200 Personen geimpft werden.

Auch am Sonntag war der Andrang und die Nachfrage weiter unheimlich groß.

Am Ende des Wochenendes waren mithin insgesamt 423 Döbelnerinnen und Döbelner zum ersten Mal geimpft. Bei den Mitgliedern und Mietern der WGF war die Freude sowie der Dank über den kurzen Weg zur Impfmöglichkeit unheimlich groß. In drei Wochen bekommen alle welche an diesem Wochenende geimpft wurden zur selben Zeit ihre zweite Impfung.

Der Vorstand der WGF bedankt sich bei allen Mitgliedern der WGF, die spontan und ehrenamtlich das Impfteam und die Mitarbeiter der WGF
unterstützt haben. Es war eine tolle Aktion, die durch viel Engagement, Spontantität und Teamarbeit durchgeführt werden konnte. (geschrieben: Katja Richter)