WGF-Ticker

38. KW 2022

Ein besonderer Abschied & Wohlfühlpfad

Ein besonderer Abschied

Am Dienstag, 20.09.2022 wurde Frau Anni Schmidt, ein Urgestein der WGF-Handarbeitsgruppe in den „Ruhestand“ verabschiedet. Frau Schmidt hat 2009, mit damals 72 Jahren, den Aufbau der WGF-Handarbeitsgruppe unterstützt und mit ihren Ideen, Vorschlägen und Tipps vorangetrieben. „Die Sache braucht eine Lokomotive“ sagte Frau Schmidt, die von der herzlichen Verabschiedung ganz gerührt war.

Die kleine Handarbeitsgruppe hat in den vergangenen 13 Jahren viele besondere und bemerkenswerte Aktionen auf den Weg gebracht. So wurden zu WGF- Sommer- oder Weihnachtsmärkten selbstgestrickte Dinge wie Mützen, Schals, Socken, Pullover, Kuscheltiere u.v.m. verkauft. Die Frauen strickten und klöppelten für Pflegeheime und für die Bewohner der Lebenshilfe e.V.

Die Gruppe besuchte das Strick Café des MDR in Leipzig. So wurde unter anderem ein ca. 50 Meter langer Schal gestrickt, dieser wurde aus vielen einzelnen Exemplaren zusammengesetzt und kam zum Ende der Aktion den Straßenkindern von Leipzig zu Gute.

Die Gruppe strickte und häkelte in den vergangenen 13 Jahren viele verschiedene Dinge und unterstütze Institutionen der Region. So wurden u.a.

  • Baby-Socken für unsere jüngsten Genossenschaftsmitglieder gestrickt
  • Socken, Mützen und Schals für das Kinderhaus in Noschkowitz
  • Söckchen für die Frühchen-Station der UNI-Klinik in Leipzig
  • Sitzkissen für alle Begegnungsstätten der WGF und der Kita Sonnenschein

Wir sagen Danke für so viel Engagement, so viele Ideen und Initiativen, aber vor allem für so viel geschenkte Zeit und wünschen Frau Anni Schmidt alles Gute für die Zukunft.

(geschrieben von Katja Näther).

 

Wohlfühlpfad am Kneippbecken des Wohnparks im neuen Glanz

Das Kneippbecken neben unserem Wohnhaus Unnaer Straße 20 A&B erfreut sich großer Beliebtheit. Dazu gehört auch ein Wohlfühlpfad, der nach der Erfrischung im kalten Wasser die Durchblutung der Füße anregt. Durch Wind und Wetter wurde dieser über die Zeit unansehnlich.

Unser Servicehandwerker, Andreas Müller, hat den Pfad wieder in Ordnung gebracht. Neue Steine in verschiedenen Größen, Kienäpfel und Holzspäne wurden in die entsprechenden Bereiche gefüllt. Wir wünschen allen Kneippfreunden in den nächsten Wochen noch viel Spaß und Freude bei der Nutzung des Pfades (geschrieben von Silke Härtig).