WGF-Ticker

31 KW 2020

Eine gute Zusammenarbeit zwischen WGF und Caritas

Das Projekt Gemeinschaft erfahren des Caritasverbandes suchte im Juni/Juli 2020 nach einem Namen für die Rikscha. Es gingen insgesamt 15 Vorschläge ein: per Mail, Anruf, Brief oder über die Facebook-Seite. Neben „Rote Emma“, „Bernie“, und „Betreutes Radeln“ wurden beispielsweise auch „Rote Rakete“, „Traudl“ und „Stiefelschoner“ eingereicht.

Am 13. Juli, pünktlich zum ersten Geburtstag der Rikscha, wurde der Name durch die ehrenamtlichen Rikschafahrerinnen des Projektes ausgesucht.
„Gertraud“ wurde dafür nach langer Diskussion gewählt.

Gertraud war der Vorname einer der ersten Rikscha-Passagiere in Leisnig, die leider bereits verstorben ist. So erinnert die Caritas in Döbeln durch die Wahl an diese Frau.

Außerdem ist Gertraud auch bekannt durch „Gertraud von Nivelles“, denn sie gab fahrenden Wandergesellen im 7.Jahrhundert Essen und medizinische Versorgung und wurde als „Schutzherrin der Landstraße“ bekannt.

Es gab auch Einsendungen der Mieterinnen der Wohnungsgenossenschaft. So erhielt eine Frau aus Döbeln Ost II als Dankeschön für die Einsendung des Namens eine Rikschafahrt mit Eis als Dankeschön. (geschrieben: Laura Gutschow)