WGF-Ticker

09. KW 2023

Regionalkonferenz „Wohnintegration im Landkreis Mittelsachsen“

Am 01. März 2023 hatte Landrat Dirk Neubauer zur 4. Regionalkonferenz „Wohnintegration im Landkreis Mittelsachsen“ in das Berufliche Schulzentrum für Technik und Wirtschaft nach Freiberg eingeladen.

Zahlreiche Bürgermeister des Landkreises und Wohnungsgenossenschaften/-gesellschaften waren der Einladung gefolgt. Herr Neubauer stellte die Entwicklung der Flüchtlingszahlen seit 2015 dar und erläuterte die Herausforderungen, die mit der Bewältigung der ankommenden Flüchtlinge aus der Ukraine und seit kurzem wieder verstärkt aus Syrien und Afghanistan zusammenhängen. Frau Noetzel von der LMSG – Landkreis Mittelsachsen Service Gesellschaft mbH- als Tochtergesellschaft des Landkreises stellte dar, dass die LMSG für die Unterbringungen von Flüchtlingen zuständig ist, die den Prozess der Registrierung noch nicht durchlaufen haben. Es wurde dabei um Bereitstellung von Wohnraum für Asylberechtigte und anerkannte Flüchtlinge geworben.

Anschließend kam es zu einer regen Diskussion von Wohnungswirtschaft und Politik, denn die Thematik der Unterbringung hat sehr viele Facetten. Einig waren sich die Teilnehmer schließlich, dass vonseiten der Politik noch viel Nachbesserungsbedarf besteht. Der Landrat versprach, die Anregungen zu den Besprechungen auf Landes- und Bundesebene mitzunehmen (geschrieben von Herrn Hütter).

Weitere Meldungen der 09. KW 2023

09. KW 2023

Neue Kollegin im Mieterservice

Seit dem 01.März 2023 verstärkt Frau Katrin Kießling unser Team im Mieterservice.

Dort übernimmt sie die Aufgaben als Grundstücksverwalterin für die …

Weiterlesen