WGF-Ticker

14. KW 2022

Unterstützung der ukrainischen Flüchtlinge

Seit Ausbruch des Ukraine-Konfliktes am 24.02.2022 sind viele Menschen aus den betroffenen Regionen geflüchtet. Auch in Döbeln kommen immer mehr Ukrainerinnen und Ukrainer an. Die Wohnungsgenossenschaft Fortschritt stellt sich ihrer sozialen Verantwortung und hat damit begonnen, Wohnungen für die Aufnahme ukrainischer Flüchtlinge vorzubereiten. Auf unseren Spendenaufruf nach Haushaltsgegenständen aller Art, Hygieneartikeln, Küchenutensilien und vielem mehr gab es eine riesige Resonanz. Mit Unterstützung durch zahlreiche ehrenamtliche Helfer und engagierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der WGF wurden Erstausstattungspakete für die 6 Wohneinheiten zusammengestellt. Die leeren Wohnungen wurden dank Möbelspenden unserer Mieterinnen und Mieter sowie weiterer Einwohner aus Döbeln und Umgebung möbliert und in ein gemütliches Zuhause umgewandelt.

Am 1. April 2022 konnten wir in einer Wohnung in der Straße der Jugend Familie Karina aus der ukrainischen Stadt Winnyzja begrüßen. In den kommenden Tagen werden zwei Familien in die beiden Wohnungen der Unnaer Straße einziehen. Mit Hochdruck werden drei weitere Wohnungen für den Einzug vorbereitet. Wir hoffen, den Menschen der Ukraine ein Ort der Zuflucht und Geborgenheit zu sein. (geschrieben: Tino Hütter)

Weitere Meldungen der 14. KW 2022

14. KW 2022

Baustellenbegehung mit dem Aufsichtsrat der WGF

Am 06.04.2022 trafen sich der Aufsichtsrat und die Vorstände der WG „Fortschritt“ Döbeln eG zu ihrer turnusmäßigen Beratung im Verwaltungsgebäude der WGF. Auf …

Weiterlesen