WGF-Ticker

41. KW 2022

WGF stellt neue Wohnungen in der Unnaer Str. 73 vor

Die Modernisierung der Wohnhäuser Unnaer Str. 72/73 steht kurz vor dem Abschluss. Aus diesem Grund haben wir allen Mietern und Wohnungssuchenden die Möglichkeit gegeben, sich die verschiedenen Wohnungstypen anzuschauen.

Am 11.10.2022 luden wir zum „Tag der offenen Tür“ ein und 280 Neugierige folgten diesem Aufruf. Vorstand Tino Hütter begrüßte die Gäste und informierte über den Wertegang des 1976 errichteten Gebäudes. Auf Grund des großen Interesses war dann „Schlage stehen“ angesagt. Fünf Mitarbeiter der WGF sowie die Architektin Frau Fischer führten die Gäste durch die Wohnungen. Es wurde die einzelnen Umbaumaßnahmen erläutert sowie die Besonderheiten der jeweiligen Wohnung vorgestellt.

Die Resonanz über die Gestaltungsmöglichkeiten war groß, besondere Beachtung fand die barrierearme 2-Raum-Wohnung in der 1. Etage, die für eine Mieterin so umgebaut wurde, dass sie sich mit dem Rollstuhl ungehindert in der Wohnung bewegen kann.

Für die 105 m² große Penthousewohnung und auch für die kleinen schicken Maisonettewohnungen gab es Interessenten. In den nächsten Wochen können die ersten Mieter einziehen. Wir wünschen ihnen alles Gute und viel Freude an ihrer neuen Wohnung (geschrieben von Silke Härtig).

 

Teilnahme am 30. Tag Sächsischer Wohnungsgenossenschaften

Unser Verband, der VSWG hatte am 27.09.2022 zum 30. Tag Sächsischer Wohnungsgenossenschaften geladen.

Im Internationalen Congress Center in Dresden trafen sich Vorstände und Mitarbeiter von Wohnungsgenossenschaften, um aus dem interessanten Programm des VSWG Informationen für das eigene Unternehmen mitzunehmen. In der Hauptsache ging es um aktuelle Herausforderungen, vor denen die Wohnungswirtschaft steht.

So gab es Vorträge zu den Themen Klimawandel, Energiekrise und den Einsatz regenerativer Energien in Mehrfamilienhäusern. In den Pausen gab es die Gelegenheit zum Gedankenaustausch mit anderen Wohnungsgenossenschaften. Zudem informierten 62 Aussteller aus verschiedenen Bereichen rund um die Immobilie bzw. das Wohnen über ihre Leistungsangebote.

Es war ein sehr informativer Tag und wir danken dem VSWG für die Organisation dieser Veranstaltung (geschrieben von Tino Hütter).