WGF-Ticker

11. KW 2022

WIR engagieren uns gemeinsam für die ukrainischen Flüchtlinge

Mit Bestürzung verfolgt die WGF die Entwicklung in unserem europäischen Nachbarstaat Ukraine. Menschen werden aus ihrer Heimat vertrieben bzw. flüchten vor den russischen Angriffen. Im Fernsehen und den sozialen Netzwerken sieht man grauenhafte Bilder mit Zerstörung und viel Leid der Menschen. An dieser Stelle müssen wir uns als WGF unserer sozialen Verantwortung in Döbeln stellen.

Wir arbeiten aktuell an der Möblierung von geeigneten Leerwohnungen. Nach einem Spendenaufruf der WGF, der auch in den sozialen Netzwerken häufig geteilt wurde, wurden wir von
unseren Mietern und auch von anderen hilfsbereiten Döbelnern im wahrsten Sinne des Wortes mit Sachspenden überhäuft. Aktuell haben wir zwei sofort beziehbare Wohnungen und in weiteren vier Wohneinheiten werden wir bis Ende der kommenden Woche die Wohnungen zum Sofortbezug vorrichten.

An dieser Stelle möchten wir unseren Mieterinnen und Mietern sowie allen, die unserem Spendenaufruf gefolgt sind, ganz herzlich „Danke“ sagen. Die Hilfsbereitschaft ist enorm und wir sind stolz, in dieser schwierigen Zeit erneut so gut als Gemeinschaft zusammen zu halten. Wir bedanken uns bei unseren zahlreichen ehrenamtlichen Unterstützern, die es uns ermöglichen, den ukrainischen Flüchtlingen ein neues Zuhause zu schaffen. Und auch den Mitarbeitern der WGF, die tatkräftig bei allen Vorbereitungen und Vorrichtung der Wohnungen geholfen haben, gebührt ein großes Dankeschön.

Das größte Geschenk ist es jedoch, den vom Krieg und von der Vertreibung aus der Ukraine betroffenen Familien direkt zu helfen und das Leid zu lindern.

Wir alle hoffen, dass diese schlimme Situation bald ein Ende findet und in Europa wieder Frieden einkehrt. (geschrieben: Tino Hütter)