WGF-Ticker

21. KW 2021

Würdiger Projektabschluss 2.0

Am Mittwoch, 26.05.2021 bekam das Projekt Junges Wohnen 2.0 –
Wohnen für Neueinsteiger – einen würdigen Abschluss

Frau Viktoria Ort, Schülerin des Lessing Gymnasiums Döbeln und Teilnehmerin am Projekt Junges Wohnen 2.0 verteidigte ihre BeLL (Besondere LernLeistungen) in einer 30-minütigen Abschlussprüfung. Die BeLL ist eine Jahresarbeit, d.h. die Bearbeitungszeit kann bis zu einem Schuljahr betragen. Das Thema muss inhaltlich einem oder mehreren Unterrichtsfächern zuzuordnen sein. Erwartet wird, dass sich die Schülerin mit wissenschaftlichen Arbeitsmethoden vertraut macht und dabei selbstständig, zielstrebig, kreativ und engagiert ein Thema
ihrer Wahl bearbeitet. Für Frau Ort war diese Ausarbeitung an das Projekt Junges Wohnen 2.0 – Wohnen für Neueinsteiger – geknüpft . In einer sehr interessanten Präsentation konnten die Prüfer sich von der gelungenen Umsetzung des Projektes überzeugen. Frau Ort sprach über die Aufgaben, Pflichten und Vorteile einer Genossenschaft. Sie berichtete über die Vor- und Nachteile für junge Menschen, welche in einer Kleinstadt wohnen und leben und welche Anreize es geben sollte, um auch nach abgeschlossener Ausbildung die Region Döbeln nicht zu verlassen. Da den Projektteilnehmern diesmal gleich zwei Wohnungen zum Umbau zur Verfügung standen, konnten die Schüler Mut, Kreativität, Weitblick und Ideenreichtum in die Praxis umsetzen. Entstanden sind attraktive, umfassend umgestaltete und modernisierte Wohnungen. Ein besonderes Highlight des Projektes und für die Schüler eine besondere Wertschätzung ihrer Arbeit und Kreativität war, dass beide Wohnungen im Rahmen des Projektes neu vermietet wurden. Dank der sehr guten Zusammenarbeit mit der Leitung des LGD, Herrn Höhme und den Fachlehrern Frau Kastner und Herrn Greim, konnte auch 2020/2021 ein solches Projekt durchgeführt und erfolgreich beendet werden.

Wir bedanken uns bei den teilnehmenden Schülern des Projektes und wünschen ihnen für die weitere schulische- oder berufliche Zukunft alles Gute. Von der WGF wurde das Projekt durch Katja Näther und Lisa Reinhardt begleitet.

Der Verband sächsischer Wohnungsgenossenschaften würdigte die Arbeit der Schüler mit einer Urkunde. (geschrieben: Katja Näther)

Weitere Meldungen der 21. KW 2021

21. KW 2021

Jahresgespräch mit der Firma Gegenbauer

Die Firma Gegenbauer ist in einigen Wohngebieten als Dienstleister der WGF im Einsatz. Hier führt sie neben Winterdienst und Pflege der Außenanlagen auch die Reinigung …

Weiterlesen